Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Sektion Ostschweiz

Die Sektion Ostschweiz ist als eigenständiger Verein organisiert und Mitglied der SVMTRA.  Als regionale Vertretung der Ostschweiz übernimmt sie Aufgaben wie Organisation von Weiterbildungen, Kommunikation und Kontaktpflege zu ihren Mitgliedern, Beobachtung von regionalen berufspolitischen Entwicklungen und Sicherstellung der Vertretungen in Kantonalen Gremien und Verbänden.

Agenda

  • 1
Datum Titel Ort Organisator
18.03.2021 CT-Notfall Online Edumed AG
24.06.2021 - 26.06.2021 ABGESAGT: Radiologiekongress SCR'21 - [Mitgliederrabatt] Davos SCR
30.09.2021 - 02.10.2021 73. Jahrestagung der Bayerischen Röntgengesellschaft e. V. Essenbach bei Landshut (DE) Bayerische Röntgengesellschaft
20.11.2021 Tag der Radiologiefachpersonen 2021 Bern SVMTRA
23.06.2022 - 25.06.2022 Radiologiekongress SCR'22 - [Mitgliederrabatt] Fribourg SGR-SSR
  • 1

News

75-Jahre SVMTRA – ein Grund zum Feiern

Wir alle haben ein kräftezerrendes und unsicheres letztes Jahr erlebt. Auch im neuen Jahr werden uns viele dieser Unsicherheiten weiter begleiten und beschäftigen. Trotzdem gibt es auch viele gute Neuigkeiten und positive Entwicklungen, die uns hoffen lassen und zuversichtlich stimmen. Eine dieser guten Nachrichten ist das 75-jährige Jubiläum der SVMTRA! Seit der Gründung der Vereinigung im Jahr 1946 hat sich die SVMTRA stets für die Anliegen der dipl. Radiologiefachpersonen FH/HF stark gemacht und blickt auf eine vielfältige und erfolgreiche Geschichte zurück.

Der Beruf der Radiologiefachpersonen hat während dieser Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt, die gar zur mehrfachen Umbenennung der Berufsgattung geführt hatte. Viele dieser Entwicklungen wären in dieser Form nicht möglich gewesen, wenn es keine Organisation wie die SVMTRA gäbe, in der alle Stricke zusammengeführt und die Massnahmen gezielt ausgerichtet werden.

Mit dem 75-jährigen Jubiläum ist ein weiterer Meilenstein erreicht, trotzdem sind wir aber noch lange nicht am Ende angekommen. Die SVMTRA arbeitet stets weiter an der Zukunftsfähigkeit des Berufes und lanciert spannende Projekte und Studien zu brennenden Themen wie Telemedizin, künstlicher Intelligenz oder natürlich die schweizweite Positionierung der Berufsausbildung auf Stufe Fachhochschule. Langfristige Projekte wie das Letztgenannte begleiten uns schon länger und werden uns auch in Zukunft noch beschäftigen. Wir bleiben weiterhin dran und setzen alles daran, die hochgesteckten Ziele und Erwartungen unserer Mitglieder zu erfüllen. Dieses spezielle Jubiläum werden wir am Tag der Radiologiefachpersonen am 20. November 2021 gebührlich feiern. Wir freuen uns bereits, Sie dann hoffentlich wieder persönlich vor Ort begrüssen zu dürfen.

Delegierte und Revisoren

NameVornameFunktion
ColléArletta Delegierte
CosicMihaela Delegierte
EnglerMathias Delegierter
FasoliCarla Delegierte
Bärtschi-FedeleLorenza Delegierte
GoodJsabella Delegierte
GomesMonikaDelegierte
MavrajBrikenda Delegierte
MeierMartinDelegierter
SchmidJensDelegierter
ZwickSusanneDelegierte
KlarhöferSabineErsatzdelegierte
Christen Jeannine Ersatzdelegierte
Kucharski Kati Ersatzdelegierte
MetzgerSabrinaRevisorin
RüeggChristianRevisor
Wilhelm RamonMandat
StercheleArthurMandat

Präsidentin

Manuela Miller
Brust-Zentrum AG Zürich
Seefeldstrasse 214
8008 Zürich

m.miller@brust-zentrum.ch

Vize-Präsidentenamt

Melanie Iseli
Kantonsspital St. Gallen
Institut für Radioonkologie
Rorschacherstrasse 95
9007 St. Gallen

mela.iseli@bluewin.ch

Vorstandsmitglieder

Virginia Fröhlich
Kantonsspital St. Gallen
Institut für Radioonkologie
Rorschacherstrasse 95
9007 St. Gallen

virgilhappy@yahoo.de

Kassierin

Jsabella Good
Kantonsspital St. Gallen
Institut für Radiologie
Rorschacherstrasse 95
9007 St. Gallen

Jsabella.good@kssg.ch