Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

News

Verwendung von Bleischürzen (Publikation SGSMP-Report 21)

Zum Einsatz von Patientenschutzmitteln bestehen sehr kontroverse Meinungen. Das BAG informiert die SVMTRA, dass bald eine Empfehlung der Eidgenössischen Kommission für Strahlenschutz (KSR) verabschiedet werde. Auf dieser Basis soll noch in diesem Jahr eine Massnahme lanciert werden (Roundtable, Erhebung, etc.).

Vorgesehen ist anschliessend die Bildung einer vom BAG moderierten nationalen Arbeitsgruppe. Es sollen alle Partner/Anspruchsgruppen vertreten sein. Eine wichtige Bedeutung wird der Kommunikation zukommen. Es muss berücksichtigt werden, dass der Strahlenschutz nicht ausschliesslich von wissenschaftlichen Erkenntnissen mitbestimmt wird. Die verschiedenen Meinungen sollen konsolidiert und bewertet werden.