Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Austauschsitzung Bundesamt für Gesundheit

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat Karolina Dobrowolska, Isabelle Gremion und Helene Rebsamen der SVMTRA für die jährliche Austauschsitzung getroffen.

Dabei wurden diverse Themen wie das Monitoring der medizinischen Strahlendosen der CH-Bevölkerung 2018, die Verwendung von Bleischürzen (Publikation SGSMP-Report 21) und Klinische Audits - aktueller Stand und weitere Themen besprochen.

Weitere an der Austauschsitzung besprochene Themen waren:

4. Nationaler Strahlenschutztag:
Der 4. Nationale Strahlenschutztag mit Themenschwerpunkt Nuklearmedizin musste letztes Jahr verschoben werden. Dieses Jahr findet der Nationale Strahlenschutztag am 29. November 2021 statt. Der Referentenkreis umfasst nebst Medizinphysikern und Ärzten auch Radiologiefachpersonen.

Strahlenschutz im OP:
Dieses Projekt wurde weitestgehend abgeschlossen. Nebst dem Abschlussbericht wurde auch eine Wegleitung ‘Röntgen im OP-Bereich’ publiziert.